Andyconda Luta Livre Basisseminare
Sie beinhalten die Basistechniken des Andyconda Luta Livre strukturiert nach den Schlüsselpositionen des Kampfes.
Die Basisseminare bilden neben Technik 36 und dem MMA Compact Programm die Voraussetzung zur Teilnahme an der ELLO / ILLO Lehrerschulung im Herbst jeden Jahres.
Jedes Basisseminar ist thematisch in sich abgeschlossen, sodass ein Quereinstieg in die laufende Reihe jederzeit möglich ist.
Die fünf Basisseminare im Überblick:
1. Sidecontrol (Sidemount, Nord-Süd)
2. Topcontrol (Mount, Kneecontrol)
3. Guradcontrol (Guard, Halfguard)
4. Backcontrol (Backmount, Bank)
5. Clinch / Takedown (Übergang Stand Boden)
Technik 36 Seminar
Das kompakte Programm des Andyconda Luta Livre enthält die 36 effektivsten Techniken des Luta Livre.
T36 ist ein komplettes Programm für den realen Kampf, insbesondere für den Bodenkampf. Die Techniken werden in Sets und Drills vernetzt unterrichtet, sodass ein maximaler Lernerfolg garantiert wird.
Das Programm beinhaltet Techniken zur Distanzüberbrückung und zeigt Handlungsalternativen, die an die gegnerischen Angriffe angepasst werden. Das Programm eignet sich für Grappler, MMA-Kämpfer und ist vor allem für die Selbstverteidigung geeignet.
Sicherheitsdienstleister, Polizei und Armee profitieren von den Kontroll- und Festlegetechniken. Kampfsportler aus standkampforientierten Stilen finden im T36 ein Programm, welches fundiertes Wissen über den Bereich des Bodenkampfes kompakt vermittelt.
Am Ende des Kompaktkurses findet eine Lizenzprüfung zum Prospect Instructor statt. Nach einem Jahr kann der Prospect bei dem jährlichen Update Meeting zeigen, dass er mit dem Programm gearbeitet hat und somit die Lizenz um ein Jahr verlängern oder auf den Fullinstructor für ein Jahr erweitern.
Die Prospects und die Fullinstruktoren werden auf der Seite www.technik-36.de gelistet und können somit Interessenten in ihrem lokalen Umfeld ein Training mit diesem Programm bieten.
TECHNIK 36 DAS PROGRAMM
Das Programm „Technik-36“ umfasst die effizientesten und wichtigsten Techniken für Selbstverteidigungsrelevante Kampfsituationen.
Die Techniken werden aus unterschiedlichen Situationen und Positionen zur Anwendung gebracht. Die Technikanwendung wird durch die Schlüsselpositionen am Gegner bestimmt und nicht zwingend durch die Art des Angriffs. Dies unterscheidet das Technik-36 Programm von herkömmlichen Selbstverteidigungsprogrammen, die nach dem so genannten Schlüssel-Schloss Prinzip erstellt wurden. In Bewegungsfolgen (Sets und Drills) werden die wichtigsten Techniken zu einer Schlüsselposition des Kampfes miteinander verbunden. Somit wird eine Verinnerlichung der Kampftechniken gewährleistet und realistische Handlungsalternativen in den Kampfpositionen werden ermöglicht.
Das Programm wird in einem Kurs von 30 Unterrichtseinheiten von je 1 Stunde vermittelt.
Für Kampfsport Lehrer besteht durch Kompaktkurse zur Weitervermittlung die Möglichkeit zur Fortbildung und zum Lizenzerwerb im Technik 36 Programm. Wurde die Lizenzprüfung des Programmes erfolgreich bestanden, besteht die Möglichkeit über den Zeitraum von einem Jahr eine Trainingsgruppe als Prospect Instructor zu leiten. Nach einem Jahr kann diese Lizenz dann verlängert oder auf die des Full Instructors erweitert werden, der dann eine Trainingsakademie leiten darf.
Die Luta Livre Lehrerausbildung
Teilnahmeberechtigt sind die AbsolventInnen aller 5 Basisseminare, des Technik 36 Seminars und des Vale Tudo Kompakt Seminars.
Wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt wurden, dürfen die Absolventen am Luta Livre Lehrerseminar teilnehmen. Nach bestandener Prüfung bist du Luta Livre Lehrer und Mitglied im Andyconda Teacherteam. Es ist eine monatliche Lizenzgebühr von 50 Euro an den Verband zu entrichten. Du bist dann auf unserer Webseite als Luta Livre Lehrer gelistet, bekommst ein Luta Livre Lehrer Diplom und darfst Luta Livre unter unserem Logo unterrichten.
Alle wichtigen Links zu unserem Headquater in Köln ! Hier gibt es noch jede Menge wichtige Infos:
Luta Livre Headcoach: www.andyconda.net
Europäische / Internationale Luta Livre Organisation: www.lutalivre.net
ELLO/ILLO Headquater: www.sportschule-koeln.de